Farbwanderungen/Farbverlaufsgarne

Die Farbverlaufsgarne, bei mir Farbwanderungen genannt, sind für sich schon ein Hingucker.Aber ich werde auch sehr oft gefragt, was sich denn damit stricken lässt. Deshalb möchte ich euch hier ein paar Anregungen geben.

In meinem Shop findet ihr zum Beispiel die Anleitung für den Freundinnen-Loop. Dieser Loop wurde von Christa Brenner speziell für die Farbwanderungen in der Edlen entworfen.

Der Loop ist einfach zu stricken und durch den Seidenanteil in der Edlen wunderbar weich und angenehm zu tragen.

Für die Farbwanderungen in der Vielfältigen gibt es die Anleitung Purzelbaum von Robynn Weldon zusammen mit der passenden Wolle in einem Strickpaket.

Das Muster wirkt fast wie gehäkelt, ist aber gestrickt.

Die Farbwanderungen lassen sich aber auch sehr gut mit einer Lebhaften kombinieren:

Hier ein Schal in Flic-Flac und Bernstein von den Vielfältigen.

 

*****

Hier das Muster zum Nachstricken:

Schwierigkeitsgrad:  einfach

 

Material:

100g  die Vielfältige,z.B. Farbe Flic-Flac, Farbwanderung    (Farbe A)

100g  die Vielfältige, z.B. Farbe Bernstein,                                 (Farbe B)

1x Rundstricknadel 4mm, 80- 100cm lang

Stopfnadel

 

Anleitung:

Mit Farbe A 300M anschlagen

1.Reihe: *12M re, 12M li* wiederholen, bis nur noch 12M übrig sind, 12M re, Arbeit wenden

2.Reihe: mit Farbe B (Farbe A nicht abschneiden!) *12M re, 12M li* wiederholen, bis nur noch 12M übrig sind, 12Mre, Arbeit wenden

3.Reihe:*12M re, 12M li* wiederholen, bis nur noch 12 M übrig sind, 12M re, wenden

4.Reihe: mit Farbe A (Farbe B nicht abschneiden)*12M re, 12M li* wiederholen bis nur noch 12M übrig sind, 12M re, wenden

5.Reihe: *12M re, 12M li* wiederholen bis nur noch 12M übrig sind, 12M re

 

Reihen 2-5 ständig wiederholen, bis fast alle Wolle aufgebraucht ist. Alle M locker abketten, Fäden vernähen und Schal in handwarmem, milden Seifenwasser kurz waschen (nicht kneten!), spülen , gut ausdrücken und liegend trocknen lassen.

 

Viel Spass beim Stricken!

******

Natürlich sind auch hier die Möglichkeiten unendlich! Aber vielleicht hat es euch eine kleine Anregung gegeben und ihr wagt euch einmal an ein Projekt mit einem Verlaufsgarn?

 

Eure Regula Rudin

 

P.S:Schreibt mir doch in die Kommentare, was ihr schon aus einem Verlaufsgarn gemacht habt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Instagram:

@faerbstoff

Du findest etwas nicht? Probiere es hier:

Teile meine Seite auf:

 


 

 

FärbStoff Regula Rudin | Rixheimerstrasse 5 | CH-4055 Basel

E-Mail: contact@faerbstoff.ch