Bluefaced Leicester Wolle

Heute möchte ich euch die Bluefaced Leicester Wolle etwas näher bringen, da sie bei uns viel zu wenig bekannt ist. Ihr findet diese Wolle bei mir im Shop als die Vielfältige.

Wie der Name schon sagt, lässt sich die Bluefaced Leicester Wolle vielseitig einsetzen, von Socken und Pullovern zu Schals, Mützen, Handschuhen und was euch sonst noch so alles einfällt.

 

Die Bluefaced Leicester Wolle stammt von den gleichnamigen Schafen, die vor allem in Grossbritannien heimisch sind. Diese Schafrasse wird seit dem 18.Jahrhundert gezüchtet und ist heute eine der meistverbreiteten Schafrassen in Grossbritannien.

Bluefaced Leicester Schaf, Foto: Fotolia
Bluefaced Leicester Schaf, Foto: Fotolia

Die Wolle ist weich, glänzend und eine der Feinsten  in Grossbritannien.

Pro Schaf lassen sich etwa 1-2kg Wollvlies gewinnen (pro Schur).

Die natürliche Farbe der Wollfasern ist weiss/crème und die Faserlänge beträgt 8-15cm!

links: die Vielfältige, ungefärbt, rechts: Wollfasern ungesponnen
links: die Vielfältige, ungefärbt, rechts: Wollfasern ungesponnen

Die ungefärbten Strangen sind mit dem British wool Label ausgezeichnet. Diese Organisation bemüht sich, die typisch englischen Schafrassen zu erhalten und weiter zu fördern.

Mehr Informationen erhaltet ihr hier: britishwool.org.uk

Ich persönlich liebe diese Wolle! Schon während dem Stricken wird sie ganz weich und nach dem Blocken zeigt sie sich in ihrer ganzen Schönheit!

Ich kann euch schon jetzt versprechen, dass die Vielfältige nicht die einzige Qualität aus Bluefaced Leicester Wolle bleiben wird! Seid gespannt! ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Instagram:

@faerbstoff

Du findest etwas nicht? Probiere es hier:

Teile meine Seite auf:

 


 

 

FärbStoff Regula Rudin | Rixheimerstrasse 5 | CH-4055 Basel

E-Mail: contact@faerbstoff.ch