Lace-Blocking

Habt ihr auch schon ein wunderschönes Lace-Tuch oder einen Schal gestrickt und wusstet dann nicht so richtig, wie ihr das schöne Stück "fertig" machen müsst? In der Anleitung steht "blocken" oder "blocking", doch was ist das eigentlich? Und für was soll das gut sein?

 

Blocken oder blocking heisst eigentlich etwas blockieren, verriegeln, arretieren.

Beim Stricken ist damit gemeint, das Strickstück in Form zu spannen, damit sich z.B.  die Lace-Muster voll entfalten können, oder auch, dass das Strickstück schön flach wird und sich z.B. die Seitenränder nicht aufrollen.

 

Ich zeige euch hier, wie ich das mache.

Als erstes wasche ich mein gutes Stück sorgfältig in einem milden, handwarmen Seifenwasser (z.B. Waschmittel für Wolle und Seide). Ich lege es eigentlich nur ein und schaue, dass es überall gleichmässig nass wird. Lasst dem Strickstück einen Moment Zeit um sich richtig voll zu saugen, dann bewegt ihr es sorgfältig ein bisschen und hebt es dann aus dem Seifenwasser. Ihr könnt es ganz fein ausdrücken. Nun füllt ihr das Becken mit frischem, handwarmen Wasser und spült das Strickstück sorgfältig aus. Das Strickstück nun wieder sorgfältig aus dem Wasser nehmen und mit Gefühl ausdrücken.

Ich lege mir nun ein grosses Badetuch zurecht (auf dem Boden geht es für mich am besten), und breite mein Strickstück darauf aus. Ich lege es einfach drauf, ohne zu ziehen oder so.

Nun beginne ich, das Badetuch zusammen mit dem Strickstück auf zu rollen. Es darf ruhig etwas satt werden. Ist das Ganze nun aufgerollt, drücke ich mit den Händen die ganze Rolle kräftig durch, so dass möglichst viel Wasser vom Badetuch aufgesogen wird.

Zum Schluss entrolle ich das Badetuch wieder sorgfältig. Nun ist das Strickstück bereit für den nächsten, wichtigen Schritt.

Nun braucht ihr eine grosse Fläche, wo ihr das Strickstück ausbreiten könnt.

Ich habe solche Schaumstoff-Matten, die ich einfach zusammen stecken kann. Es gibt spezielle Sets, extra fürs Blocking, meine sind aus dem Baumarkt, eigentlich gedacht als Dämpfungs-Unterlage für Fitnessgeräte oder ähnliches. Es gibt solche Matten auch als Spielmatten für Kinder.

Ihr könnt aber natürlich auch eine Matratze als Unterlage nehmen. Die Fläche sollte einfach gross genug sein, damit das Strickstück Platz hat.

Damit das Strickstück besser trocknet, belege ich die ganze Fläche mit Badetücher.

Ich besitze solche Lace blocking Wires, die sind sehr praktisch.

Es sind superflexible Drähte, die du einfach am Rand deines Strickstückes einfädelst und dann mit den beigelegten T-Nadeln auf der Unterlage fest machst.

 

Aber natürlich kannst du die Ränder auch einfach mit Stecknadeln feststecken. Achte aber darauf, dass du solche verwendest, die nicht rosten!

Ich habe hier die Drähte nur in die Spitzen eingefädelt, damit diese deutlich ausgeformt werden.

Als erstes habe ich  Drähte an allen Seiten eingefädelt, anschliessend habe ich in einer Ecke begonnen, die Drähte fest zu stecken.Dabei habe ich mich darauf geachtet, dass das Strickstück schön flach und ohne Falten  liegt und dass die Form des ganzen Tuches korrekt wird.

Macht das Ganze mit Gefühl, ohne zerren und rupfen. Ihr werdet sehen, dass es eigentlich ganz einfach geht.

Nun müsst ihr euer Werk nur noch trocknen lassen.

Dann könnt ihr alles wieder ausfädeln und schon ist euer Tuch bereit zum tragen!

Tuch: Design Rosemary Hill, Honeysweet

Material: die Seidige, Farbe Aurora

Ich hoffe, es hat euch Spass gemacht, diesen Blog zu lesen und ihr wagt euch daran, eure Schals und Tücher zu blocken. Es lohnt sich auf jeden Fall!

 

Bis bald

Regula Rudin

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Instagram:

@faerbstoff

Du findest etwas nicht? Probiere es hier:

Teile meine Seite auf:

 


 

 

FärbStoff Regula Rudin | Rixheimerstrasse 5 | CH-4055 Basel

E-Mail: contact@faerbstoff.ch