Planned Pooling

Habt ihr schon einmal von "planned Pooling" gehört?

Es geht dabei um Muster, die mit farbiger Wolle erzielt werden können, wenn man sich an gewisse "Regeln" hält.

Ich bin vor nicht so langer Zeit ein paar Mal zufällig auf dieses Thema gestossen und es hat mich in den Fingern gejuckt, das mal auszuprobieren.

In diesem Artikel möchte ich euch nun von meinen ersten Erfahrungen berichten.

 

Das Wichtigste ist die Wolle. Sie muss in einem wiederkehrenden Farbrapport gefärbt sein, wie sie zum Beispiel auf dem Bild zu sehen ist.

Hier habe ich eine Vielfältige, DreiKlang, in der Farbe Turmalin verwendet.Diese Strange wurde in der Runde gefärbt.

Als erstes habe ich einfach einige Maschen angeschlagen und einmal ein paar Reihen gestrickt, in diesem Fall 40 Maschen. Man sieht schon ein sich wiederholendes Muster.

Nach einigen Reihen habe ich an meiner Wolle etwa 3x den Farbrapport markiert, d.h. ich habe immer zu Beginn der roten Farbe einen Maschenmarkierer (können auch Büroklammern oder Sicherheitsnadeln sein) ins Garn eingehängt. Nun habe ich ganz normal weiter gestrickt und gezählt, wie viele Maschen ich mit einem Farbrapport stricken kann. Diese Zahl habe ich mir notiert und das Ganze noch  2mal wiederholt. Nun habe ich die 3 Zahlen miteinander verglichen. Liegen die Zahlen nahe beieinander?(Falls nicht, wiederhole das Zählen einfach nochmals 2-3mal) Dann kann der Durchschnitt davon genommen werden, in meinem Fall ergab es 92. Diese Zahl wird die "Magic Number" genannt. Mit dieser Zahl arbeiten wir nun weiter.

 

 

 

 

 

Da mir für mein Muster 92 Maschen zuviel waren, habe ich hier mit der Hälfte, also 46 Maschen gearbeitet.

Ihr seht, dass sich die Farben übereinander stapeln. Natürlich sind die Ränder nicht ganz präzise, das liegt auch an der Färbung.

Aber das Muster ist ganz deutlich zu sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim nächsten Muster habe ich 1 Masche weniger genommen, also 45 Maschen. Und seht was passiert:

die Farben beginnen zu wandern und ein diagonales Muster zu bilden!

Ich finde es faszinierend, was schon nur 1 Masche weniger bewirken kann.

 

 

 

Als nächstes habe ich in der Runde gestrickt. 

Ich wollte 2x meine "Magic Number"(92M) nehmen, aber damit das Spiral-Rippenmuster aufgeht, musste ich 1 Masche weniger anschlagen: 183 Maschen.

Die Farben wandern nun langsam in eine Richtung, während die Rippen sich in die andere Richtung drehen.

 

Ganz wichtig ist, dass ihr versucht, immer mit der selben Spannung zu stricken, da schon ein bisschen satter oder lockerer grosse Auswirkungen haben kann.

Nun habe ich noch ein paar andere Muster ausprobiert:

Wenn ihr auf die Bilder klickt, werden sie grösser und ihr seht die Beschreibung.

 

Es gibt so viele Möglichkeiten, schon nur mit dieser Art von Färbung, dass ich gar nicht alle ausprobieren kann.

Ich bleibe auf jeden Fall an diesem Thema und werde euch sicher wieder über meine nächsten Versuche berichten.

 

Ich hoffe, ihr hattet Spass, diesen Artikel zu lesen und würde mich freuen, wenn ihr einen Kommentar dazu schreiben würdet.

Bis zum nächsten Mal!

eure

Regula Rudin

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Meret (Sonntag, 07 Mai 2017 19:18)

    So cool! Danke für den tollen Beitrag, studiere schon lange an dem rum und hab aber mein Buch zu diesem Thema nicht mehr gefunden! Du hilfst mir super weiter!! �

Instagram:

@faerbstoff

Du findest etwas nicht? Probiere es hier:

Teile meine Seite auf:

 


 

 

FärbStoff Regula Rudin | Rixheimerstrasse 5 | CH-4055 Basel

E-Mail: contact@faerbstoff.ch