planned pooling 3

Habt ihr Lust diesen Schal zu stricken? Das Muster ist super einfach und ihr braucht nur 1 Strange die Vielfältige, hier in der Farbe Funky Cyan.

Anleitung:

Der Schal ist nur rechts gestrickt (Rippenmuster) und durch 1 Maschen-Abnahme am Reihenanfang und 1 Maschen-Zuname am Reihenende bekommt er seine schräge Form.

 

Als erstes müsst ihr ermitteln, was eure "magic Number" ist (wie ihr das macht, wird in Teil 1 von planned pooling beschrieben). Diese Zahl teilt ihr nun durch 2 und ihr habt eure Maschenzahl für diesen Schal. Bei mir ergaben sich so 44M mit Nadeln Nr.4.

 

Mit einem Restgarn diese Maschenanzahl anschlagen (provisorischer Anschlag).

Nun messt ihr 3x den Farbrapport ab (nicht abschneiden!) und beginnt in der Mitte einer Farbe mit stricken (hier in der Mitte von Farbe Brombeer).

Alle Maschen rechts stricken, Arbeit wenden.

1.Reihe: 1M re, 2M re zusammen stricken, alle Maschen re stricken bis 1 M vor dem Ende. Aus dem Zwischenfaden der unteren Reihe 1 M re verschränkt aufnehmen, 1M re, wenden.

2.Reihe: alle Maschen re

diese 2 Reihen ständig wiederholen, bis das Garn fast aufgebraucht ist, dann alle Maschen locker abketten.

Nun den provisorischen Anschlag auflösen und alle Maschen wieder auf die Nadel nehmen. Auch diese Maschen locker abketten (mit dem langen Anfangsfaden).

Fäden vernähen, Schal blocken und mit Stolz tragen!

 

P.S. Versucht immer mit der selben Fadenspannung zu stricken, dann wird das Muster am schönsten. Wenn ihr merkt, dass sich die Farben zu stark verschieben, lieber nochmals ein bisschen zurück stricken und die Fadenspannung anpassen.

Vielleicht braucht ihr auch am Anfang 2-3 Anläufe, bis ihr die perfekte Maschenzahl habt. Auch ich musste etwa 3 mal alles wieder aufmachen, bis es wirklich so wurde, wie ich es wollte!

Ich wünsche euch viel Spass beim Stricken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Instagram:

@faerbstoff

Du findest etwas nicht? Probiere es hier:

Teile meine Seite auf:

 


 

 

FärbStoff Regula Rudin | Rixheimerstrasse 5 | CH-4055 Basel

E-Mail: contact@faerbstoff.ch